Nachhaltigkeit: Nicht nur drüber reden, sondern auch handeln

 

Hitzesommer, Flutkatastrophen und Stürme – die Folgen des Klimawandels werden immer realer. Dagegen muss etwas unternommen werden. Deshalb hat Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft längst einen festen Platz gefunden. Das gilt sowohl für Privathaushalte als auch für Unternehmen. Nachhaltigkeit mausert sich nach und nach zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor.

 

Inspiriert von der Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit dem Namen „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ haben wir bei Biovendis nach Energieeffizienzpotenzialen gesucht und sind auch fündig geworden.

 


Nachhaltig clever: Unsere Planung der Technikerwege

Wir haben zum Beispiel die Anfahrten unserer Techniker genau unter die Lupe genommen – fürs Klima, aber auch für die Unternehmenskasse. Schließlich sind die Spritpreise in den letzten Wochen und Monaten enorm gestiegen.

Grundsätzlich legen wir auf persönliche Beziehungen zu unseren Kunden großen Wert. Das heißt, ein Techniker kommt zu Ihnen, um Details zu einem Auftrag zu besprechen, um Geräte in Betrieb zu nehmen oder Wartungen zu erledigen.

Inzwischen läuft die Planung der Kunden- oder Partnerbesuche ganz unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Lange Fahrten und damit auch einen hohen Benzinverbrauch versuchen wir, wenn möglich, immer zu vermeiden.

Starke Partner: Das Plus für Nachhaltigkeit im Unternehmen

Das gelingt uns, weil wir uns in den letzten Jahren ein hochqualifiziertes, deutschlandweites Netzwerk aufgebaut haben. Die Vergabe von Service-Aufträgen erfolgt bei uns ausschließlich regional, weil so Anfahrtswege verkürzt werden und wertvolle Energie eingespart wird.

Außerdem koordinieren wir die Technikertermine und legen Aufträge zusammen – immer im Hinblick auf eine Optimierung beziehungsweise Reduzierung der Fahrtwege. Das Netzwerk ist bereits gut ausgebaut, aber wir sind ständig auf der Suche nach neuen Kontakten, um mit einem noch engeren Netzwerk noch energieeffizienter arbeiten zu können.

Nachhaltigkeit: Ein Markenzeichen von Biovendis

Nachhaltigkeit wird seit der Gründung des Unternehmens bei Biovendis groß geschrieben. Deshalb haben wir uns zum Beispiel bewusst dazu entschieden, gebrauchte Geräte zu verkaufen.

Zudem sind wir der Ansicht, dass Klimaschutz keinen Stillstand verträgt. Sobald Maßnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit umgesetzt sind, sollte deshalb darüber nachgedacht werden, was darüber hinaus für die Nachhaltigkeit im Unternehmen getan werden kann.

Die Initiative „80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel“ macht deutlich, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Wir von Biovendis wollen nicht nur unseren Beitrag leisten, sondern tun es auch. Unsere Änderungen im Mobilitätsverhalten waren erst der Anfang.